09443 92830-10

info@kuetro.de

Mo-Do 8:00-15:30 Uhr
Fr 8-12 Uhr

KÜTRO GmbH & Co. KG

Familienbetrieb mit über 25 Jahre Erfahrung

Am 01.09.1996 gründete Josef Küffner (Elektrotechniker und Elektromeister) mit seiner Frau Barbara Küffner (Verwaltungsangestellte) das Einzelunternehmen mit dem Namen KÜTRO. 

Hintergrund bei der Namensfindung war, einen Teil des Namenszuges Küffner mit der Elektronik zu verbinden. Nachdem ein einprägsamer Name immer kurz und bündig sein sollte, blieb ffner ElekTROnik übrig. Die „3-Mann“-Firma beschäftigte sich hauptsächlich mit dem elektrischen Steuerungsbau für die Lebensmittel-industrie. Zu der Klientel gehörten überwiegend Brauereien, für die man nicht nur die Schaltschränke baute, sondern auch die dazugehörige Software schrieb. 

Erster Firmensitz: Das private Wohnhaus in Abensberg Aumühle

Aus der damaligen Garage wurde schnell eine Werkstatt, das Erdgeschoß wurde plötzlich zu Büroräumen umgestaltet. Innerhalb kürzester Zeit konnte mit der Arbeit begonnen werden.

Ein Grund zum Feiern

Der heutige Firmenchef Patrick Küffner und seine Schwester standen auch damals schon "voll dahinter".

Während des Tages wurden die Schaltschränke gebaut und in der Nacht die Steuerungssoftware geschrieben.

Es war eine harte Zeit, aber man war selbständig.

KÜTRO-GmbH-Co.KG-Firmenfeier.png

 

Bereits 1999 sprach man von einer kommenden Gesetzesgrundlage, welche es möglich machen sollte, Strom aus eigener Solarproduktion ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Erinnerungen wurden wach, da sich die Familie Küffner seit dem Bau des eigenen Wohnhauses (1980) mit der Idee befasste, sich aus einer eigenen Photovoltaikanlage mit Strom zu versorgen. Dass die Politik dies dann erst nach 29 Jahren möglich machte, wusste damals keiner. 

Sehr schnell, versuchte Josef Küffner sich das notwendige Wissen anzueignen, Photovoltaikanlagen zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Schließlich konnte man sich dieses zusätzliche Gewerk gut vorstellen. 

Kleine Einfamilienhäuser und Schrebergärten bekamen die Ersten Photovoltaik-Anlagen. 

Am 1. April 2000 war es dann soweit

Kütro-GmbH-Co-KG-Chef-am-Dach-Photovoltaik-neu.png

Die gesetzliche Voraussetzung wurde geschaffen, um den Solarstrom aus privaten Anlagen ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Das 100000-Dächer-Programm mit seinen günstigen Finanzierungen startete und so gewann die Photovoltaik schnell an Akzeptanz und Beliebtheit.

Gillamoos Gewerbeschau

Die ersten Märkte wurden besucht. Die Information der Interessierten wurde zur Hauptaufgabe. 

Ein starkes Argument war die Einspeisevergütung von 0,99 DM pro Kilowatt-Stunde. (ca.0,506 €) 

Mit der Photovoltaik brauchte man plötzlich Lagerplatz!

KÜTRO-GmbH-Co-KG-Firmengebäude.jpg

Unter-Konstruktion, Wechselrichter und nicht zuletzt Solarmodule. Ein umgebautes Einfamilienheim reichte dazu nicht mehr aus. Im Jahr 2001 begann man ein neues Geschäftshaus zu planen. Das Industrie- und Mischgebiet in Abensberg Gaden schien dazu bestens geeignet und so begann der Neubau im Jahr 2002. Der Einzug ins neue Firmengebäude im September 2002 ließ nicht lange auf sich warten.

Nicht nur bayernweit wurden seitdem Solarstrom- und solarthermische Anlagen in jeder Größe und für jeden Bedarf individuell geplant und gebaut.

Umfirmierung in KÜTRO GmbH & Co. KG

KÜTRO-GmbH-Co-KG-Firmenfeier-2.jpg

Zum Januar 2007 firmierte man zur Kütro GmbH & Co.KG um. Der Grundstein wurde gelegt, um Kommanditisten (Nachfolger) in die Firmenleitung aufzunehmen. Sohn Patrick Küffner wurde immer intensiver eingebunden und so feierte man nicht nur 10-jähriges Firmenjubiläum, sondern auch den Geburtstag des Juniorchefs in den Kreisen der Bürodamen. 

Zwischendurch immer Messen und Ausstellungen

Nachwuchsförderung

KÜTRO-GmbH-Co-KG-Nachwuchsförderung.jpg

Die Förderung des Nachwuchses war auch schon damals ein wichtiges Thema. Von Anfang an, bildete man bei Kütro zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik aus. 

Auch im Büro setzt man auf eigene Ausbildung: Kauffachkraft für Büromanagement  

Im Jahr 2013 wurde ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen

KÜTRO-GmbH-Co-KG-Weihnachtsfeier-2014.JPG

Sohn Patrick Küffner wurde zum gleichberechtigten Geschäftsführer bestellt. Mit Ihm wurde die Heizungs- und Sanitärabteilung gegründet. Die Kombination von solarthermischen Anlagen mit bestehenden Heizsystemen oder vor allem die Installation von Wärmepumpen rundeten immer mehr das Portfolio ab. Die Primärenergie Solarstrom macht den Einsatz dieser alternativen Heizsysteme immer lukrativer. Das ist die Zukunft für Ihr Haus: CO²-neutrale Energieversorgung und geringste Betriebskosten, so der Tenor von Patrick Küffner.

Das schnelle Wachstum der Firma bedeutete, zusätzliche Gebäude mussten errichtet werden

Luftbildvergleich 2010 und 2021

KÜTRO-GmbH-Co-KG-Firmengebäude-2021.jpg

Ein perfektes Team

Kütro-GmbH-Co.-KG-Gruppenfoto.jpg

Momentan gehören über 50 Mitarbeiter zum Team. Ausgebildete Handwerker wie Anlagenmechaniker, Elektriker und Techniker sowie Meister. 10 Bürokräfte sind mit der Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und der telefonischen Kundenbetreuung beschäftigt. 

Ein engagiertes Team

Verdienter Ruhestand der Gründer

Kütro-GmbH-Co-KG-Gründer-Barbara-und-Josef-Küffner-2.jpg

Nach 25 zurückliegenden Jahren, in denen sie die Firma KÜTRO aufgebaut und zahlreiche Erfolgsgeschichten geschrieben haben, gehen Barbara und Josef Küffner am 1. November 2021 in den verdienten Ruhestand.

 

2021 ein neuer Meilenstein

KÜTRO-GmbH-Co-KG-Küffner-Patrick-Küffner-Steffi-und-Schiller-Klaus-16.JPG

Zum 1.November wird Patrick Küffner zum Firmeninhaber und alleiniger Geschäftsführer. Mit der Unterstützung seiner Schwägerin Stefanie Küffner (seit 2005 bei der Firma Kütro) und seinem Schwager Klaus Schiller (seit 2008 bei der Firma Kütro) beginnt eine neue Ära. Der Familienbetrieb geht in die 2. Generation.

 



Kütro - mit erneuerbaren Energien in die Zukunft