drucken größer normal kleiner

Wir über uns

Firmenvorstellung

Seit 01.09.1996 gibt es nun die Firma Kütro in Abensberg. In dieser Zeit hat sich viel verändert. Aus der Drei-Mann-Firma, die überwiegend vom Schaltschrankbau und dem Erstellen von Steuerungs-Software lebte, wurde immer mehr die Handwerksfirma mit dem Schwerpunkt auf die Erneuerbaren Energien. 1999 baute Josef Küffner seine ersten Photovoltaikanlagen. Ein lang gehegter Traum von Strom aus Sonnenenergie wurde für Ihn Realität. Bereits beim Bau seines Wohnhauses 1980 träumte er von einem Solardach. Leider war dies damals nicht bezahlbar. Erst mit dem Erneuerbaren Energien Gesetz 2000 wurde die nutzbare Sonnenenergie erschwinglich für Jedermann. Die Firma wurde immer größer, man brauchte Lagerflächen und so entstand im Jahr 2002 das neue Firmengebäude in Abensberg Gaden.

Nicht nur bayernweit wurden seitdem Solarstrom- und solarthermische Anlagen in jeder Größe und für jeden Bedarf individuell geplant und gebaut. Schon bald stieg auch die Nachfrage an anderen energetischen Konzepten. Wärmepumpen wurden ins Portfolio aufgenommen, moderne Flächenheizungssysteme ergänzten das Angebot.

Das Geschäftshaus mit dem kleinen Elektrolager wurde bald zu eng und es musste wieder gebaut werden. Es entstand eine Halle für Photovoltaikprodukte und im Jahr 2012 wurde die Halle und Ausstellung für die Abteilung Heizung, Sanitär und Wärmepumpen eröffnet, die von Patrick Küffner jun. geleitet wird

Momentan gehören 47 Mitarbeiter zum Team, ausgebildete Handwerke wie Anlagenmechaniker, Elektriker, Techniker und Zimmerer. Acht Bürokräfte sind mit der Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und der telefonischen Kundenbetreuung beschäftigt. Josef und Patrick Küffner ergänzen sich in Ihren handwerklichen Schwerpunkten. So entstehen neue interessante Innovationen, wie zum Beispiel der selbst entwickelte PV-Power-Switch. Ein wichtiges Thema für die beiden Geschäftsführer sind gut ausgebildete Fachkräfte. Bei Kütro werden jedes Jahr junge Menschen in den Berufen Anlagenmechaniker, Elektrotechniker und Bürokaufleuten ausgebildet. Jeder der seine Ausbildung ernst nimmt und Spaß an seiner Arbeit hat, wird auch nach der Lehre in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

 

2017 Bad Tölz Kütro Abensberg  Betriebsausflug.jpg

  

 Betriebsausflug 2017
Bad Tölz

Teamtraining

2016 Firmenausflug klein.jpg

 

 Betriebsausflug 2016
Kelheim / Regensburg

Teamtraining

2015 Firmenausflug.jpg

 

 Betriebsausflug 2015
Abensberg

Teamtraining

2014 Firmenausflug.jpg

 

 Betriebsausflug 2014
Neuschönau / Bayerischer Wald

Teamtraining

2013 IBC Solar Bad Staffelstein.jpg

 Betriebsausflug 2013
IBC Solar, Bad Staffelstein

Das Unternehmen vertreibt
Solarmodule, Wechselrichter,
Solarsysteme und Speicher.

2012 Heckert Solar Chemnitz.JPG

 

Betriebsausflug 2012
Heckert Solar, Chemnitz

Besichtigung der Firma Heckert Solar,
einem deutschen Modulhersteller.

2011 Alpha Innotec Kulmbach.jpg

 

Betriebsausflug 2011
Alpha Innotec GmbH, Kulmbach

Besichtigung der Firma Alpha Innotec.
Produktion von Wärmepumpen,Lüftungs-
techniken, Solarthermie & Systemtechnik.

2010 Fronius Wels.jpg

 

Betriebsausflug 2010
Fronius International GmbH, Wels

Besichtigung der Firma Fronius GmbH.
Hersteller von Batterie-Ladesysteme,
Schweißtechnik und Solarelektronik.

2009 SMA Kassel.JPG

  

Betriebsausflug 2009
SMA Solar Technology AG, Kassel

Besichtigung der Firma SMA Solar
Technology AG. Entwicklung und
Produktion von Solar-Wechselrichtern.

2008 Sunways Bodensee.jpg

  

Betriebsausflug 2008
Sunways AG, Konstanz

Besichtigung der Firma Sunways AG.
Das Unternehmen bietet Solarzellen
auf Siliziumbasis, Wechselrichter,
Solarmodule und Solarsysteme.

2007 Aleo Berlin.jpg

  

Betriebsausflug 2007
Aleo Solar AG, Berlin

Besichtigung der Firma Aleo Solar AG,
einem deutschen Solarmodulhersteller.